Wie werden Solar Module transportiert?
Solarmodule sind meist eine 2mx1m große dünne Glasplatte mit Gewicht von 18-28kg. Der Transport der Solarmodule stellt oft eine größere Herausforderung dar als man denkt.
Im Container sieht es so aus:
Um Transportkosten verteilt auf jedes Modul zu minimieren, muss man jeden Platz im Container voll ausnutzen. Daher werden zwei Paletten übereinander gestapelt, es sind meist 2,30 meter hoch, 1,7 Tonne schwer.
Man muss also die hohe Palette zuerst trennen, in zwei kleinere Palette je 1,30meter hoch, 700kg schwer, damit ein normaler Stapler die Palette bewegen kann.
Jetzt wird es spannend, wenn man die Kartons aufschneidet sieht man dass die Module auf der Kante liegen. Ideal wäre natürlich wenn jeder den ganze Palette bestellt. Wenn man weniger als eine Palette bestellt, z.B. 15 Stk., ist es ein sehr hoher Aufwand für Lager Arbeiter. Man muss zuerst den guten originalen Karton aufschneiden und die ein paar hundert Kilo schwere Waren vorsichtig händisch sortieren und umverpacken. Man benötigt eine zusätzliche teuere große Einwegpalette (viel teurer als Einwegpalette wegen der großen Maße) und noch viel zusätzliche Verpackungsmaterial.
Wenn der Karton einmal geöffnet ist, lassen sich die Module nicht mehr in dieser stabilen Form transportieren. Man muss die Module flach liegend übereinander stapeln. Warum investiert man nicht in mehr Verpackungsmaterial? Das Problem liegt darin, dass die Solarmodule ein sehr marginarmes Produkt ist. Jeder möchte nur noch günstigere Module kaufen, Händler dürfen sich mit solchem kleinen Margin auch kein Luxus Verpackung mehr leisten. Früher hat ein Stück Modul 1000,00€ gekostet, damals hat sich noch das teuerste Verpackungsmaterial gelohnt. Wenn die Module aufeinander hochgestapelt sind, kann durch Verschiebung im LKW einige Module genau so verrutscht sein, dass das große Gewicht plötzlich auf die Glasfläche des unteren Module liegt und damit das Glas zerstört.
Man sieht, es ist viel sicherer und einfacher eine ganze ungeöffnete Karton im originalen Zustand zu transportieren, als die einzelnen Platten herauszunehmen und umzuverpacken. Deswegen gibt es auch immer die Mengenrabatt ab einer Palette, denn der Aufwand einer festgebundene Palette zu verschicken ist viel kleiner und der Transport ist auch viel sicherer.
Wenn man weniger als eine Palette bestellt, müsste man für diesen hohen Aufwand (Karton aufschneiden, neue Einwegpalette 2mx1m nehmen, neu verpacken) auch die entsprechende Kosten tragen. Auch das Risiko eines hohe Stapel ist viel größer, denn Lagermitarbeiter hat oft im Stress die Module nicht optimal verpackt.
Speditionsfirmen gehen oft leider auch nicht sorgfältig um mit der Ware, aufgrund Stress und sehr niedrigen Gehalt. Andererseits möchte man als Käufer auch möglichst wenig Geld ausgeben für den Transport.
Wenn man schon eine hohe Anzahl von Module benötigt, z.B. 26 Module, nimmt man am besten die ganze Palette, das bringt nicht nur Rabatt, sondern höchste Planungssicherheit. Denn wenn Module beschädigt durch Transport kommen, verliert man wertvolle Zeit und es kostet Nerven. Das kann man vorher vermeiden, indem man die ganze Karton (meist 30St.) bestellt. Außerdem sind ein paar Module zusätzlich als Vorräte immer eine gute Idee, denn später Einzelstücke nachzubestellen ist sehr teuer.