Warum ist meine Batterie nicht kompatibel mit Wechselrichter?

Solarbatterien gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Genauso wie Wechselrichter. Beim Kauf eines Speichersystems muss man sich immer die gleiche Frage stellen: ist meine Batterie kompatibel mit dem Wechselrichter?

Ähnlich wie bei Laptops oder Smartphones sind die Lithium Batterien für PV-Anlage nicht alle gleich und auch nicht immer kompatibel zu einem Wechselrichter. Ein Solarspeicher ist ein komplexes System und nicht zu verwechseln mit den Alkine Batterien für eine Taschenlampe. Der Speicher selbst hat einen kleine Steuereinheit -wie bei einem Rechner- es heißt BMS (Battery Management System) oder manchmal BMU (Battery Managemant Unit). Dieser Rechner muss mit dem Hybridwechselrichter (ist auch ein Rechner) kommunizieren können, damit die Ladevorgänge gemanaged und optimiert werden können. Zwei Rechner müssen sich auf ein internes Protokoll einigen, um wichtige Nutzungsrechte freizugeben, z.B. Laden/Entladen. Es ist aber nicht so einfach, da zwei Hersteller sich zusammensetzen und diskutieren müssen, wer für den Schaden im Fehlerfall haften muss. Je mehr die Fremdbatterie ein WR unterstützt, desto größer wird die Fehlerwahrscheinlichkeit in der Kommunikation. Batteriehersteller bringen immer wieder neue Batterietypen heraus und für jeden neuen Typ muss auch der WR Hersteller eine neue Firmware entwickeln. Für WR Hersteller ist es daher einfacher, mit hauseigenen Speichern oder nur mit sehr wenigen namhaften Batterien zu arbeiten.

Warum ist eine Batterie nicht kompatibel mit allen Wechselrichtern? Diese Frage ist so naiv wie: warum haben Apple und Samsung nicht die gleichen Kabel und gleiche Handyakku? Es gibt sehr viele Gründe. Einerseits möchte der Wechselrichter Hersteller nur diejenige Batterien unterstützen, die durch den Hersteller geprüft worden sind. Andererseits möchte der Hersteller nicht all zu viele Batterien unterstützen, denn beim Schadenfall wäre auch das eigene Image beschädigt. Manchmal möchte der Hersteller auch eigene Batterien vertreiben und hat deshalb Batterien von Fremdmarken ausgeschlossen. Man definiert hierfür intern eine Liste der kompatiblen Batterien, die unterstützt werden. Alle andere Batterien können mit dem Wechselrichter nicht kommunizieren.

Fragen Sie also am besten den Händler oder Hersteller nach eine Liste der kompatiblen Wechselrichter, oder kaufen Sie am besten ein vom Händler angebotenes Speicherpaket, dann sind Sie immer auf der Sicheren Seite.